News

Absenden

Absenden ARKSF 2019

Der aktive Wettkampf des Appenzell Ausserrhoder Kantonalschützenfest wurde bereits im Juni beendet. Am letzten Samstag trafen sich zahlreiche Schützen aus der ganzen Schweiz zum Absenden im Lindensaal in Teufen.

Auch der OK Präsident Hansueli Reutegger wurde in nicht Schützenkreisen viel gefragt was denn bitte schön das Absenden bei einem Schützenfest ist. Er konnte die Leute natürlich darüber aufklären und orientieren dass beim Absenden die Preise an die besten Schützen der verschiedenen Wettkampfstiche verteilt werden. Gemäss seinen Ausführungen bei der Begrüssungsrede stammt der Begriff aus dem späten Mittellalter. Zur jener Zeit als es noch keine elektronische Trefferanzeigen gab wurden jeweils zwei Schützen nach dem Schiessen zu den Scheiben gesandt, um die Resultate zu erfassen.

Vor der Preisverteilung konnten alle die Preise begutachten und mit der einen oder anderen Gabe liebäugeln. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von dem Trio Tüüfner Gruess.